Regeln zur Nutzung des Vereinsgeländes der

Paddelfreunde Timmel e.V.

 


 

Das Gelände der Paddelfreunde wird von vielen Mitgliedern und Kanuanfängern genutzt. Damit es im Miteinander nicht zu Unstimmigkeiten kommt, haben wir die wichtigsten Punkte, die alle beachten sollten aufgeschrieben .

 

Auf dem Vereinsgelände befinden sich keine sanitären Anlagen. Eine Toilette gibt es vorne im Hafen am Eingang zum Campingplatz. Wenn ich zur Toilette gehe, melde ich mich vorher bei der Übungsleiterin ab.

 

Jedes Boot hat einen bestimmten Platz im Bootshaus. Wir transportieren Boote immer zu zweit. Vorm Paddeln kontrolliere ich, ob sich in meinem Kajak ein Auftriebskörper befindet.

 

Wir gehen sorgfältig mit dem Bootsmaterial um, nach dem Paddeln säubern wir die Boote und trocknen sie innen und außen mit dem Schwamm. (Eimer mit Schwamm steht im Bootshaus, Wasser ist im Timmeler Meer). Wir passen auf, dass wir alles mit ans Land nehmen, räumen Paddel, Spritzdecken, Westen, Bälle usw. immer an der richtigen Platz (Paddel sind nummeriert). Jeder ist mitverantwortlich. Verlorene und beschädigte Gegenstände müssen ersetzt werden.

 

Wir tragen die Fahrten ins Fahrtenbuch ein, dabei schreiben wir ordentlich und leserlich.

 

Ich verhalte mich den anderen gegenüber fair und rücksichtsvoll.

 

Wir helfen uns gegenseitig: beim Tragen der Boote, beim Einsteigen ins Boot, beim Putzen der Boote.

 

Ich respektiere die anderen und ihr Eigentum, nehme nichts ohne zu fragen von anderen weg. Ich ärgere die andern nicht, weil ich auch nicht geärgert werden will.

Ich spritze andere nicht ohne deren Einverständnis nass. Genauso wenig werfe ich mit nassen Schwämmen, nehme kein Paddel weg, schlage nicht mit dem Paddel usw.

Haben wir Spaß miteinander und spritzen uns nass, reicht ein  "Ich will das nicht"  und wir hören sofort damit auf. Wenn wir Paddelspiele machen, achte ich darauf, dass ich die Boote der anderen nicht so schubse, dass es zur Kenterung kommt.

 

Beim Paddeln gibt es besondere Regeln:

Ich paddele nie allein, sondern mindestens zu zweit. Ich paddele nur soweit voraus, dass ich immer den Hintermann sehen kann. Wir nehmen immer auf den Schwächsten Rücksicht.

 

Ich lasse keinen Müll in der Natur und nehme Rücksicht auf Tiere und Pflanzen.

 

Ich höre auf die Anweisungen aller erwachsenen Paddelfreunde, wenn sie den Regeln entsprechen, und auch auf Charly (Campingplatzwart).