Regeln der Jugendgruppe der Paddelfreunde Timmel e.V.

 


 

Ich verhalte mich den anderen gegenüber fair und rücksichtsvoll.

 

Wir helfen uns gegenseitig :

Beim Tragen der Boote, beim Einsteigen ins Boot , beim Putzen  der Boote.

 

Wir tragen die Fahrten ins Fahrtenbuch ein, dabei schreiben wir ordentlich und leserlich.

 

Wir gehen sorgfältig mit dem Bootsmaterial um, nach dem Paddeln säubern wir die Boote und trocknen sie innen und außen mit dem Schwamm.

Wir passen auf, dass wir alles mit ans Land nehmen, räumen Paddel, Spritzdecken, Westen, Bälle usw. immer an der richtigen Platz (Paddel sind nummeriert).

Jeder ist mitverantwortlich. Wenn ich entdecke, dass etwas kaputt ist, sage ich den Erwachsenen Bescheid und erinnere sie an die Reparatur.

 

Ich achte darauf, dass die Häuser abgeschlossen werden. Das Schloss vom Tor nicht offen vorne hängen lassen (Diebstahlgefahr), sondern ich hänge es geschlossen ans Tor.

 

Ich respektiere die anderen und ihr Eigentum, nehme nichts ohne zu fragen von anderen weg. Ich ärgere die andern nicht, weil ich auch nicht geärgert werden will.

Ich spritze andere nicht ohne deren Einverständnis nass. Genauso wenig werfe ich mit nassen Schwämmen, nehme kein Paddel weg, schlage nicht mit dem Paddel usw.

Haben wir Spaß miteinander und spritzen uns nass, reicht ein „Stop, ich will das nicht“ und wir hören sofort damit auf.

Wenn wir Paddelspiele machen, achte ich darauf , dass ich die Boote der anderen nicht so schubse, dass es zur Kenterung kommt.

 

Wenn wir uns streiten , versuchen wir den Konflikt im Gespräch zu lösen.

 

Wir schlagen nicht, hauen nicht einfach ab, provozieren nicht mit Schimpfworten und Sticheleien. Wir bemühen uns, dem anderen zuzuhören und seine Argumente zu verstehen.

 

Wenn das allein zu schwierig ist, bitten wir unsere Jugendgruppenleiter oder Jugendwartin um Hilfe.

 

Merksatz: Ich behandle die anderen so, wie ich auch von ihnen behandelt werden will.

 

Beim Paddeln gibt es besondere Regeln:

Ich paddele nie allein, sondern mindestens zu zweit. Ich paddele nur soweit voraus, dass ich immer den Hintermann sehen kann. Wir nehmen immer auf den Schwächsten Rücksicht.

Ich lasse keinen Müll in der Natur und nehme Rücksicht auf Tiere und Pflanzen.

Ich höre auf die Anweisungen aller erwachsenen Paddelfreunde, wenn sie den Regeln entsprechen, und auch auf Charly (Campingplatzwart).

 

Diese Regeln wurden am 1. Juli 2005 aufgestellt und unterschrieben von:

Benjamin, Marcel, Tammo, Jan C., Stefanie, Vera, Ina, Marina, Christian